Die Idee haben wir.

Die Idee haben wir am Ende des ersten Teils hergeleitet. Durch Gegenteiliges denken kamen wir zu einem Eiswagen in der Hölle. Doch wie setzt man so etwas in ein finales, digitales Motiv um? Dazu gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten.

Fang mit einer Skizze an!

Die einzelnen Elemente: ein gelber Eiswagen in der Hölle, der den Teufel mit Eis versorgt. Zuerst würde ich mir ein paar Bilder von Eiswagen anschauen, dann von den Darstellungen der Hölle und möglicher Teufel. Es wird sich mit der Zeit ein grobes Bild ergeben wie das Motiv aussehen sollte. Eine kleine Skizze vom Aufbau des Motivs ist ein guter, kreativer Start. Wie die einzelnen Programme funktionieren wird dir in diversen Youtube Tutorials erklärt, das kann ich vermutlich aus Zeitgründen erstmal nicht abdecken. Aber meine Skizze der Bildaufteilung würde ungefähr so aussehen:

Umsetzung des Ganzen. Die Digitalisierung deiner Skizze ist heutzutage recht leicht mit dem Smartphone gemacht und an den PC geschickt. Dort kannst Du die Grafik in Programmen wie Adobe Illustrator oder Inkscape öffnen und auf einer Ebene platzieren.

Digitalisierung

Die grundsätzliche Herangehensweise ist bei den verschiedenen Programmen die Gleiche. Ich gehe im Folgenden nur auf Illustrator ein.

  • Illustrator öffnen, neue Datei erstellen und eine neue Ebene hinzufügen. Es ist gut immer in Ebenen zu arbeiten, das macht es später einfacher.
  • In die neue Ebene die Skizze reinziehen (Drag&Drop) und Doppelklick auf das Thumbnail der Ebene machen. Dort kann man Bilder “abblenden auf 50%”, OK, und die Ebene mit dem kleinen Feld vor dem Thumbnail sperren > es erscheint ein Schloss wenn die Ebene gesperrt ist. Jetzt hat man eine gesperrte, halbdurchsichtige Ebene mit der Skizze als Grundlage.
  • Neue Ebene erstellen und das Zeichenstift Werkzeug (P) auswählen.
  • Mit diesem Werkzeug kann man Punkte ins Motiv klicken und diese mit Geraden oder Kurven miteinander verbinden. Zum erstellen einer Kurve einfach die Mausgedrückt halten nachdem man einen Punkt gesetzt hat und entsprechend zum nächsten Punkt ziehen. Mit ein wenig Übung kann man so ganz schnell alle beliebigen Formen erstellen. Es entstehen nach und nach Objekte, die sich später färben lassen. Im Video siehst Du wie es geht:
  • Das fertige Motiv entsteht durch den Aufbau der verschiedenen, übereinanderliegenden Formen die man mit dem Zeichenstift Tool erstellt hat.

    Die Erstellung des Eistrucks zeige ich im nächsten Tutorial ;)
    Zurück zur Startseite